Seit die Wire-Serie 1971 ins Leben gerufen wurde, gilt die schöne Lampenserie als leuchtendes Beispiel für dänisches Design. Die Serie wurde von der dänischen Designikone und Nationalheld
Verner Panton entworfen, der für sein geniales Design mit klaren Linien und weichen Strichen bekannt ist. Panton hat sich auf die Verwendung von Kunststoff als Medium spezialisiert, um lebendige und dynamische Formen zu schaffen, oft in auffälligen Farben, die für den unverwechselbaren Stil der 60er Jahre charakteristisch sind.
Jetzt gibt es die Steh- und Tischleuchten der Wire-Serie in einer auffälligen Farbgebung, die das ohnehin schon schöne Design noch aufwertet.
Originalität und Einfachheit in perfekter Harmonie
Gerade die nahtlose Verbindung von Einfachheit und Komplexität, Lässigkeit und Tiefe verleiht Wire ihren besonderen Wiedererkennungswert. Die Basis besteht aus einem verchromten Drahtrahmen, der der Serie ihren Namen gegeben hat, und einem farbigen Kunststoffschirm mit einer weichen und ungebrochenen Kurve, der die Lichtquelle bedeckt. Zusammen ergibt dies einen dekorativen Ausdruck, bei dem sich die leichten und industriellen Elemente sowie die gesättigten und neutralen Farbtöne gegenseitig ausgleichen. Die Steh- und Tischleuchten funktionieren daher sowohl einzeln als auch in Kombination miteinander.
Durchdachtes Design, das eine Lichtwirkung von entsprechender Qualität gewährleistet
Da die Glühbirne vom Lampenschirm verdeckt wird, ist stets blendfreies Licht garantiert. Der Sockel ist von einem Metallreflektor mit der gleichen Chromoberfläche wie der Sockel umgeben, so dass das Licht nach oben und durch den Kunststoffschirm nach außen geleitet wird und eine schöne indirekte Beleuchtung entsteht. Die farbigen Schirme der Serie akzentuieren die Farbe und verleihen der Leuchte einen auffälligen Charakter, wenn sie leuchtet. Die indirekte Lichtart ist ideal als Hintergrundbeleuchtung, um die andere Beleuchtung im Raum zu ergänzen.
Sehen Sie die gesamte Wire-Serie von Verner Panton hier.