Johannes Hammerborg Nielsen (1920 - 1982) entwarf Leuchten, die sich auf zwei grundlegende Faktoren konzentrierten: Licht und Form. Sein Verständnis von Licht, kombiniert mit der Erfahrung seiner Arbeit als Silberschmied, führte zu vielen schönen Leuchten, unter seinem Künstlernamen; Jo Hammerborg. Er schuf mehr als 180 Leuchten, im Laufe seiner Karriere, von denen einige internationale Designpreise erhielten. Die Produktion seiner Entwürfe wurde in den 90er Jahren eingestellt und erst 2013 wieder aufgenommen, als Fritz Hansen eine Zusammenarbeit mit der Familie Hammerborg einging.
Im Zusammenhang mit dem 100-jährigen Jubiläum von Jo Hammerborg hat Fritz Hansen eines seiner klassischen Designs aus dem Jahr 1977 neu aufgelegt. Die schöne
Silhouette Pendelleuchte ist bekannt für ihre weichen - fast hypnotischen - Linien und dem warmen Messing. Wählen Sie zwischen der Version aus poliertem Messing, deren glänzende Oberfläche ein schönes Spiel mit dem Licht des Zuhauses schafft. Die Version aus gebürstetem Stahl sorgt für einen warmen und exklusiven Look, der gut mit einem skandinavischen Dekor einhergeht.
Die Form der Leuchte ist von der Natur inspiriert - sie hat die Gestalt eines Regentropfens angenommen, der langsam über das Fenster läuft. Die schlichte Form verleiht der Lampe ein zeitloses Aussehen, das wie das Messingfinish der Leuchte sowohl den heutigen Trends als auch denen der 1970er Jahren entspricht. Verwenden Sie die Lampe als Beleuchtung über dem Esstisch oder über Ihrem bevorzugten Arbeitsbereich in der Küche. Das abwärts gerichtete Licht der Leuchte wird im warmen Messing reflektiert und erzeugt eine stimmungsvolle Beleuchtung.
Sehen Sie hier die Silhouette Pendelleuchte , wo Sie auch Jo Hammerborgs Orient Pendelleuchte finden können.