Wir heißen Sie Willkommen zu einem britischen Designklassiker von Coolicon Lighting

30. März 2020
Wir heißen Sie Willkommen zu einem britischen Designklassiker von Coolicon Lighting
Die Coolicon-Leuchte wurde erstmals 1933 hergestellt. Ihr Hauptzweck bestand darin, Werkstätten und Fabriken in Großbritannien zu beleuchten. Sie fand schnell ihren Weg in die Londoner U-Bahn, wo sie Licht in die Hinterzimmer und an die Abendkasse brachte, in denen einige der Leuchten noch heute hängen.
Die Lampe wird nach wie vor in England hergestellt, wo Coolicon Lighting der Originalversion voll und ganz entspricht. Heute ist die Lampe besonders in Privathaushalten beliebt, wo sie ein fantastisches Licht, über dem Esstisch oder dem Arbeitsbereich im Büro, sowie in der Küche, verbreitet. Man sieht sie auch oft in Cafés und Restaurants, hier gibt sie nicht nur ein gutes Licht, sondern trägt auch zu einer gemütlichen Atmosphäre bei.

Londoner U-Bahn-Version


Im selben Jahr, in dem die erste Coolicon-Lampe hergestellt wurde, wurde auch die bekannte Underground Karte entworfen. Hinter dem neuen Design stand der technische Zeichner; Harry Beck. Zu dieser Zeit war er beim Londoner Underground Signal-Büro beschäftigt, wo er lange versucht hatte, das umfangreiche Netzwerk in die Praxis umzusetzen. Es gelang ihm 1933, im selben Jahr, in dem die bekannte U-Bahn-Karte im Coolicon-Lampenschirm erstmals hergestellt wurde.
Als Hommage an den gemeinsamen Start sowie an die bekannte Leistung der Lampe in der Londoner U-Bahn, ist die Pendelleuchte heute in einer U-Bahn-Version erhältlich, wobei die Karte oben auf der Leuchte oder in der Lampe zu sehen ist. Darüber hinaus ist die Leuchte in zwei verschiedenen Größen und verschiedenen Farben erhältlich. Die Lampen wurden bis weit in die 1980er Jahre produziert und verwendet, jetzt wurden sie bei Coolicon Lighting wieder in Produktion genommen. Das industrielle Aussehen der Leuchten ist heute im skandinavischen Interieur äußerst beliebt, wo sie nicht nur ein angenehmes Licht verbreiten, sondern auch dem minimalistischen Stil eine persönliche Note geben.

Sehen Sie sich hier die verschiedenen Größen und Farben - sowohl mit als auch ohne "Underground-Karte".