Die Tischleuchte KAISER idell 6631 wird in einer Sonderedition vorgestellt

Eine Designbewegung, die die Designgeschichte geprägt hat, kann 2019 ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Dies unterstreicht Fritz Hansen mit einer Sonderausgabe eines Designklassikers. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr darüber, was die Bauhaus-Bewegung war und wie sie mit der KAISER-Idell-Leuchte und Fritz Hansen zusammenhängt.
Hier sehen Sie die Sonderausgabe

Bauhaus Design - ein Meilenstein der Kulturbewegung

Bauhaus Design - ein Meilenstein der Kulturbewegung

Die Bauhaus-Bewegung war zwischen 1919 und 1933 aktiv und lebte eine turbulente Zeit mit drei Direktoren an drei Orten. Trotzdem hat die Bewegung ihre Spuren in Design und Architektur hinterlassen. Das Bauhaus war eine Schule, die alles in Design und Produktion in einem Haus vereinte. Die Schule wurde von Walter Gropius gegründet, der eine Vision hatte:


„Kunst und Handwerk müssen verschmelzen. Der Künstler muss auch ein Handwerker sein “.



Die Bauhausschule wurde im 20. Jahrhundert zu einem Meilenstein der Kulturbewegung und führte die ganze Welt in den Funktionalismus ein. Dies wurde bis weit in das 20. Jahrhundert hinein und bis heute, für die Architektur, in hohem Maße, von entscheidender Bedeutung. Die Idee hinter dem Bauhaus war es, sich auf die Funktion zu konzentrieren, die Funktion sollte in den Formen erkennbar bzw. vorhanden sein. Das Markenzeichen des Bauhausdesigns war und ist; klare Farben und Linien und einfache Formen, die zusammen einen unverkennbaren Ausdruck ergeben.
Ein Klassiker der Bauhaus Periode

Ein Klassiker der Bauhaus Periode

Die KAISER Idell Leuchtenserie stammt aus der Bauhausschule in Deutschland und kombiniert mit ihrem Design den Grundgedanken der Schule. Der Fokus sollte auf der Funktionalität liegen und die gute Handwerkskunst sollte mit dem Design verschmelzen. Dafür sind die KAISER Idell-Leuchten ein echter Beweis. Als Hommage an diese Zeit hat Fritz Hansen die berühmte Tischlampe KAISER idell Luxus in einer Messingversion auf den Markt gebracht.  Die Messingversion entstand als Sonderausgabe zum 100-jährigen Jubiläum der Bauhausbewegung.

Die legendäre KAISER Idell Tischleuchte ist um ein patentiertes Kugelgelenk herum gebaut, das der Lampe eine gute und starke Funktion verleiht. Die Tischlampe ist besonders an ihrem sehr markanten Lampenschirm zu erkennen, der eine perfekte Lichtleistung bietet, die sie ideal als Schreibtischlampe macht – oder einfach als schönes Design-Symbol im Innenraum. Oben auf dem Lampenschirm befindet sich die Aufschrift "ORIGINAL KAISER idell".  

Christian Dell entwarf 1936 die erste KAISER Idell-Leuchte, die auch in einem Katalog erschien. Die Leuchte wurde schnell zum Protagonisten der gesamten KAISER-Idell-Serie. Eine Leuchte, die auch heute noch ein Symbol für edles und germanisches Design ist.
Hier sehen Sie alle KAISER Idell Leuchten


Christian Dell - ein großer Teil der Bauhausbewegung

Christian Dell ist eine der Hauptfiguren aus der Bauhauszeit, in der er von 1922 bis 1925 die Bauhaus-Metallwerkstatt leitete. Er war ein renommierter deutscher Designer mit einem Hintergrund als Silberschmied. Mit viel Liebe zum Detail - vielleicht aufgrund seines Hintergrunds als Silberschmied - ist es ihm gelungen, eine Reihe von Leuchten zu entwerfen, die auch heute noch in der Inneneinrichtung relevant sind.

Lesen Sie hier mehr über Christian Dell

Fritz Hansen würdigte eine Designbewegung

Fritz Hansen feiert das 100-jährige Bestehen der Bauhausbewegung mit einer Sonderausgabe der Tischlampe KAISER idell 6631. Hier wird der mattschwarze Lampenschirm mit einem schönen rohen Messing kombiniert. Das klassische Design der neuen Messing-Version ist sehr aktuell in der Innenarchitektur. Die Sonderausgabe ist eine herausragende Hommage an ein Design, das alle Tests bestanden hat und sich selbst als "wahrer Designklassiker" bezeichnen kann.

Fritz Hansen ist ein dänisches Designhaus, in dem sich einige der größten Designer der Welt befinden. Sie verfügen über das gesamte aktuelle Sortiment an KAISER Idell-Leuchten, aber auch über eine große Auswahl an neugestalteten und klassischen Leuchten.

Entdecken Sie hier das Sortiment von Fritz Hansen