Louis Poulsen Neuheiten Herbst 2018

Im Herbst 2018, genauer gesagt am 1. September, lanciert Louis Poulsen eine Reihe neuer Lampen und Limited Editions. Mehrere der bereits populären Lampen haben ein Make-over bekommen und sind nun in neuen Farben und Materialien erhältlich. Desweiteren gibt es noch eine ganz neue Lampe im Sortiment.

Die PH 5 Pendelleuchte sowie die PH 5 Mini sind nun in Kupfer erhältlich

Poul Henningsens weltberühmte und unique Lampendesigns werden dieses Jahr mit der PH 5 und der PH 5 Mini in Kupfer gefeiert. Der Anlass ist das 60-jährige-Jubiläum der PH 5. Auch nach sechzig Jahren ist die PH 5 immer noch eine der beliebtesten Lampen, dass muss natürlich gebührend gefeiert werden!

Erleben Sie die PH 5 oder die PH 5 Mini im neuen Gewannt, die fünf Schirme sorgen weiterhin dafür, dass Sie nicht vom Licht geblendet werden. Der Schirm in der Mitte hat ein schönes Kupferfinish, die anderen Schirme sind in Weiß gehalten. Somit verleiht die Lampe jeden Raum sofort ein Hauch von Eleganz.  

Mit dem neuen Kupferfinish hat Louis Poulsen einen Klassiker für die heutige Zeit neu erschaffen. Die Pendelleuchte passt perfekt in eine moderne Einrichtung und ist mit Sicherheit ein absoluter Hingucker. Der stilvolle Look und das schöne Licht macht die Lampe zu einem wahren Klassiker – sowohl vor 60 Jahren, als auch heute – mit dem neuen Look ist sie bereit in viele Heime auf der ganzen Welt einzuziehen.

Mit der PH 5 weiterentwickelte Poul Henningsen das bereits bekannte Dreischrimsystem. Der Grund der Weiterentwicklung war das Leuchtmittel. Diese ist nun matt, im Gegensatz zu dem früheren Leuchtmittel. Bei dem Dreischirmsystem wurde der Fokus darauf gelegt, dass das Licht nur nach unten strahlt. Mit der PH 5 gelangt aber auch ein wenig Licht nach oben, ohne zu blenden. Deshalb eignet sich die Pendelleuchte perfekt für den Ess- oder Sofatisch.

2017 hat sich Louis Poulsen dazu entschieden die PH 5 auch in eine kleineren Version mit einem Diameter von 30cm rauszubringen, der normale Durchmesser der PH 5 ist 50cm. Diese zwei Versionen werden im Herbst mit einem Kupferfinish erhältlich sein, und sind die ersten mit einer warmen Metallnuance. Beide Größen sind natürlich auch in anderen Farben erhältlich.


Die stilvolle Enigma Pendelleuchte erhält eine neue Farbe

Auch die moderne und stilvolle Pendelleuchte Enigma wird diesen Herbst in einer neuen Farbe erhältlich sein. Die Enigma war bisher nur in Weiß erhältlich, aber nun kann man Sie auch in Schwarz bekommen.

Das Design ist von Poul Henningsens klassischem Schirmdesign inspiriert, und wurde mit der Enigma neu und moderner interpretiert. Genau wie bei den ikonischen PH-Lampen ist das Licht bei der Enigma ebenfalls sehr weich und blendet nicht. Das Licht verbreitet eine angenehme Atmosphäre überall, dort wo die Pendelleuchte montiert wird. Die Enigma ist sowohl für den Esstisch, den Flur, als auch für den Wohnbereich gut geeignet, da das Licht hervorragend durch die schwebenden Schirme gelangt und den Raum dadurch gut erleuchtet. Die Weiße Version ist bereits in drei verschiedenen Größen erhältlich, die nun auch in Schwarz rausgebracht werden. Für jeden Anlass sollten Sie also die richtige Größe auf unserer Homepage finden.

Das Design vom dem japanischem Designer Shoichi Uchiyamas und der skandinavische Minimalismus sind eine perfekte Kombination, die durch den schwarzen Look nochmal mehr hervorgehoben wird. Egal ob die Pendelleuchte an oder aus ist, sie verleihet jedem Raum einen einzigartigen und modernen Look.

Shoichi Uchiyamas ist ein japanischer Designer, der hinter der Enigma-Kollektion steckt. Er ist ein ausgebildeter Designer aus Tokyo, der 1972 an dem YMCA-Institut seinen Abschluss gemacht hat. Für seine Arbeit für Louis Poulsen wurde er bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet – wie z.B. der iF Award und ARC.
Die weiße Version hängt bereits überall auf der Welt, und das Gleiche gilt mit Sicherheit auch für das Schwarze Model.


Sinnliche Innen- und Außenbeleuchtung mit der neue Flindt Wandleuchte

In Zusammenarbeit mit den Designer Christian Flindt hat Louis Poulsen eine ganz neue Wandleuchte, die sowohl für den Innen- und Außenbereich geeignet ist. Die Lampe wird zusammen mit den anderen Neuheiten im Herbst 2018 erhältlich sein.

Die schlanke und runde Lampe sorgt für eine sinnliche Beleuchtung und reflektiert das Licht rund um die Wandleuchte. Das Licht wird von oben nach unten auf die Lampe geworfen. Da auch ein wenig Licht nach oben durchkommt, wird die Wand hinter der Leuchte ebenfalls beleuchtet.

Die Lampe kann sowohl draußen als auch drinnen montiert werden, und ist somit ein Allroundtalent. Mit der Flindt Wandleuchte bekommen Sie eine stilvolle und sinnliche skandinavische Lampe, die jede Fassade schmückt.  

Christian Flindt hat mit der Wandleuchte seine Flindt-Kollektion erweitert. Die Zusammenarbeit mit Louis Poulsen entstand im Jahr 2006. Seitdem wurden die Flindt 220 Stehleuchte, Flindt 220 Pendelleuchte, Flindt Pullert und die Grand Pendelleuchte herausgebracht. Seinen Abschluss hat Flindt an der Architekt Schule in Aarhus 2003 gemacht und seitdem seine eigene Designfirma. Die frischen und mutigen Designs zeigen, dass er sich traut, andere und untraditionelle Wege zu gehen. Christian Flindt designt nicht nur Lampen, sondern auch Möbelstücke. Hierfür hat er bereits einige Preise erhalten, wie z.B. den Designaward von BO BEDRE. Für die Flindt-Kollektion in Zusammenarbeit mit Louis Poulsen hat er den Designaward von Bolig Magasinet erhalten.

Die PH Koglen im gebürstetem Messing und Gravierung

Die skulpturelle Artichoke auch als Kogle bekannt, hat anlässlich des Jubiläums einen neuen Look erhalten. Sie ist nun im gebürsteten Messing und mit einer PH Gravur erhältlich.

Der Anlass der Neuauflage ist das 60-jährige Designjubiläum von Poul Henningsen, der die Kogle designt hat. Seit 60 Jahren schmückt die Lampe verschiedenste Heime, Büros sowie öffentliche Gebäude und das nicht nur in Dänemark, sondern auf der ganzen Welt. 1958 hat Poul Henningsen die Kogle für das Restaurant Langelinie Pavillon in Kopenhagen entworfen, und hier hängen die Lampen heute noch. Seit diesem Tag ist die Pendelleuchte eines der meistgefragtesten Lampen der Welt.

Poul Henningsen lebte von 1894-1967. Er ist in Kopenhagen geboren, wo er die Technische Schule und die technische Universität besuchte. Seine Ausbildung als Architekt hat er nie abgeschlossen, anschließend aber angefangen, die traditionelle und funktionalistische Architektur zu praktizieren. Im Laufe der Jahre ist sein Focus dann nach und nach weg von der Architektur und hin zur Beleuchtung gerückt. 1925 startete die Zusammenarbeit mit Louis Poulsen. Poul Henningsen hat sein ganzes Leben damit verbracht, das künstliche Licht, dank Reflektionen und Abschirmung der Glühbirne zu verbessern, so dass das Licht nicht blendet. Heute ist Poul Henningsen einer der bekanntesten Designer Dänemarks.

Die Jubiläumsausgabe ist mit folgender Gravur versehen PH-Signatur, Artichoke 1958-2018, Anniversary Edition samt einer uniquen Nummer. Die gravierte Messingausgabe wird nur 2018 erhältlich sein, sie bleibt aber im Sortiment und wird ab 2019 nicht mehr mit einer Gravur verzehrt.