Die ewig blühende Flowerpot

Die ikonischen Flowerpot Leuchten, wurden 1969 von dem dänischen Designer Verner Panton designt. Panton war für seine farbenfrohen Designs, in denen sich seine Persönlichkeit wieder spiegelte, bekannt. Seine Art Farben, Formen und Beleuchtung miteinander zu kombinieren, trug dazu bei, dass man die Funktion des Lichts und wie diese einen Einfluss auf seine Einrichtung haben kann, neu betrachtete.

Die schöne Flowerpot Pendelleuchte war eigentlich für den Gebrauch in Restaurants gedacht, fand aber schnell zusammen mit Flowerpot Tischleuchte den Weg in Privathäuser. 2003 nahm die dänische Firma &tradition die Produktion der Flowerpot Leuchten wieder auf, wo sie ein wahres Comeback feierte, was auch noch bis heute angehalten hat.

Spektakuläre Präsentation der ikonischen Lampe


In den 60’ern und den 70’erne mietete die deutsche Firma "Bayer", in Verbindung mit der jährlichen Möbelmesse, eine Yacht, die Sie von einem berühmten Designer in einen Showroom umgestalten ließen. Das Ziel war es für verschiedenste Einrichtungsprodukte Werbung zu machen.

Verner Panton wurde zweimal für diese Aufgabe engagiert, er sollte die Ausstellung mit den Namen "Visiona" und "Visiona 2" gestalten. Die Ausstellung von 1970 zeigte eine "Fantasy Landscape" - eine Rauminstallation aus farbenfrohen Farben und organischen Formen.
Trotz der kurzen Vorbereitungszeit von gerade einmal ein paar Monaten, hat es Verner Panton geschafft eine spektakuläre Ausstellung auf die Beine zu stellen. Jeder Raum war mit Möbeln, Beleuchtung, Textilien und verschiedenen Wandbekleidungen ausgestattet. Alle Elemente wurden speziell für diese Ausstellung entworfen und seine Arbeit gilt auch heute noch als eine der größten Präsentationen der Designgeschichte.

Die Besucher der Ausstellung konnten durch die Räume schlendern und die verschiedenen Eindrücke auf sich wirken lassen. In einem Raum konnten man es sich z.B. auf bezogene Gummibälle gemütlich machen, während ein anderer Raum mit perforierten Skulpturen aus hartem Schaum und weichen Kissen in verschiedenen Farben ausgestattet war. Überall in der Ausstattung fand man seine Flowerpot Lampen in verschiedenen Farben. Das war das erste Mal, dass die Flowerpot Pendelleuchte vorgestellt wurden. Den Namen hat er nach dem Design benannt – eine Blume die Licht spendet.

Ein leuchtender Erfolg

Nach der Ausstellung bekam Verner Panton und Louis Poulsen (die damals die Flowerpot produzierten), so viele Anfragen, dass Sie mit der Produktion kaum hinterher kamen. Auf Grund des großen Erfolges, designte Verner Panton dann die Flowerpot Tischleuchte und die Flowerpot Gartenleuchte. Nun begann er auch weitere Lampen mit dem gleichen Prinzip der Flowerpot zu zeichnen.

Das Ergebnis war unteranderem diese schöneWire Tisch- und Stehleuchte sowie die beliebte VP Globe, die heute von Verpan produziert wird.
Der Volkswagen unter den Beleuchtungen

Der Volkswagen unter den Beleuchtungen

Man sieht deutlich in dem Design der Lampe, dass Verner Panton von der Flower-Power Bewegung in den 60’ern inspiriert wurde. Die ”Peace, Love and Harmony" Zeit ist die Generation der so genannten Blumenkinder, die gegen die Normen, Familienideale und dem Materialismus rebellierten. Das Symbol dieser Zeit wurde die Blume, Verner Panton hat es hervorragend geschafft dieses Symbol in seinen Flowerpot Lampen einzufangen.

Die Farbauswahl sorgte für einen großen Erfolg und die Lampe wurde schnell beliebt. Wenn man sieht, wie viele Flowerpot Lampen immer noch in privaten und auch öffentlichen Einrichtung stehen, ist es nicht verwunderlich, dass sie den Namen ”der Volkswagen unter den Beleuchtungen” erhalten hat.

Die Flowerpot trifft auf die heutige Trendfarbe


Die Flowerpot gibt es in vielen schönen Farben, aber wir beim Lampenmeister wollten gerne unsere eigene Farbe designen. Deshalb haben wir zusammen mit &tradition, unsere eigene Flowerpot VP3 Tischleuchte und Flowerpot VP1 Pendelleuchte in einem modernem grün gestaltet.

Es ist nie einfach eine Farbe zu wählen, aber nach zahlreichen Trendforschungen und Überlegungen, sind wir uns sicher dass diese Farbe zusammen mit Verner Panton‘s tollen Lampe ein großer Erfolg wird.

Soft Green ist eine leicht gelblich basierte grüne Farbe. Die pastellige Farbe strahlt Ruhe aus und ist in einem Haushalt mit einem skandinavischen Stil leicht zu integrieren. Mit der neuen Lampe holen Sie sich ein Stück Dänemark nachhause und werden lange Ihre Freude daran haben.

Schauen Sie sich die schöne Flowerpot in Soft Green hier an.