Geboren: 1945.\
Berühmte Werke: Leuchte Titania, Leuchte Königin Titania, Leuchte Metropoli, Leuchte Lola, Leuchte Fortebraccio und Leuchte Berenice.\
Ausbildung: Ingenieur.
Alberto Meda wurde 1945 in Tremezzina geboren. Im Jahr 1969 erhielt er seinen Master-Abschluss in Maschinenbau am Politecnico in Mailand.
1973 wurde er technischer Direktor von Kartell, zuständig für die Entwicklung von Möbeln und Kunststoffprojekten.
Seit 1979 arbeitet er als freiberuflicher Industriedesigner für eine Vielzahl von Unternehmen wie Alfa Romeo Auto, Alias, Alessi, Arabia-Finland, Cinelli, Colombo Design, Brevetti Gaggia, JCDecaux, Ideal Standard, Luceplan, Legrand, Mandarina Duck, Omron Japan, Philips, Olivetti und Vitra.
Von 1983 bis 1987 war er Dozent für Industrietechnik an der Domus-Akademie. Er hat Seminare auf dem International Design Symposium in Fukui, auf dem Workshop Design Quest in Osaka und im Design Centre in Tokio gehalten.
Ab 1995 war er Dozent am Politecnico in Mailand mit dem "Corso di Laurea di Disegno Industriale" in einem Designlabor. Von 1995 bis 1997 war er außerdem Mitglied des Vorstandes des Designlabors Bremerhaven am Institut für System- und Produktgestaltung.
Seit 2003 ist er Dozent an der IUAV in Venedig mit Design-Workshops und hat auch mehrere Vorträge in Chicago, St. Louis und der Washington University gehalten. Louis, Washington University, Stockholm, Miami, San Paulo, Ulm, Istanbul, Toronto und Mexiko.