Hashira von Audo Copenhagen – Licht wie eine Säule
Manche Leuchten hängen im Raum. Diese steht darin.
Hashira – im Japanischen das Wort für Säule – ist eine Kollektion, die Norm Architects für Audo Copenhagen entworfen haben. Der zylindrische Körper, die matte Textiloberfläche, das grafische Muster: Ausgeschaltet wirkt jede Leuchte fast zurückhaltend. Erst wenn das Licht angeht, zeigt sich, worum es eigentlich geht.
Denn der Textilbezug lässt das Licht nicht einfach hindurch – er verwandelt es. Weich, warm, mit einem bernsteinfarbenen Schimmer breitet es sich in alle Richtungen aus. Kein Blenden, keine harten Kanten. Nur ein Leuchten, das den Raum von innen heraus beruhigt.
Genau darin liegt die Handschrift von Audo Cph: das Vertraute, Wohnliche mit stilbewusstem skandinavischem Design zu verbinden. Und die von Norm Architects, deren Arbeiten immer wieder eine leise japanische Klarheit in nordische Räume tragen.
Die Kollektion umfasst Tischleuchte, Stehleuchte und Pendelleuchte – auch als Cluster – alle in derselben gestalterischen Sprache. Das macht Hashira zu mehr als einer einzelnen Leuchte: Man kann sie kombinieren, staffeln, über den Raum verteilen. Im Wohnzimmer, im Schlafzimmer, im Hotel.
Ein Lichtkonzept in einer Form. Und eine Atmosphäre, die bleibt.
)





