FLOS STORIES: To-Tie - Der Name macht's

29. September 2023
FLOS STORIES: To-Tie - Der Name macht's
Die einzigartige neue Tischleuchte des Mailänder Designers Guglielmo Poletti

To-Tie ist die neueste Leuchte von Flos und der erste Beleuchtungsauftrag des aufregenden neuen Designers Guglielmo Poletti, der für seine Vorliebe für "selbsterklärendes" Design bekannt ist. Und To-Tie wird dieser Beschreibung voll und ganz gerecht: eine unverwechselbare Tischleuchte, deren Wesen auf das Wesentliche reduziert ist, die ausschließlich durch mechanische Spannung zusammengesetzt wird und deren Name dieses Kunstwerk perfekt abrundet.

Das Ergebnis ist ein auffälliges und doch einfaches Design, das sich um eine ineinander greifende Bewegung herum entfaltet, ohne dass Schrauben, Leim oder Schweißen zum Einsatz kommen. Die ausgeklügelte Struktur macht die Leuchte nicht nur äußerst nachhaltig, sondern ermöglicht es den verschiedenen Elementen auch, mehrere Funktionen zu erfüllen. Die Lichtquelle ist in einen Aluminiumstab integriert, der auch als Griff dient, während das Stromkabel die Lampe nicht nur mit Strom versorgt, sondern auch das entscheidende Element ist, das alles zusammenhält.

Die To-Tie-Kollektion umfasst drei verschiedene Lampen, die jeweils die richtige Größe und Proportionen für bestimmte Umgebungen haben. Das kleinste Modell eignet sich als Nachttischlampe, die höchste Version kann auf einer Konsole platziert werden und die größte macht sich gut auf einem niedrigen Wohnzimmertisch. Wo auch immer sie platziert werden, die To-Tie Lampen fallen durch ihre einzigartige und unverwechselbare Komposition auf.

Guglielmo Poletti hat diesen Meilenstein in seiner Karriere durch eine ungewöhnliche und nicht lineare Reise erreicht, die in vielerlei Hinsicht seine künstlerische Arbeit widerspiegelt. Ein zufällig besuchter Vortrag weckte sein Interesse, das ihn nach und nach in die Welt des Designs führte, wo er als Praktikant arbeitete und Workshops bei zwei sehr unterschiedlichen Designpersönlichkeiten besuchte, bevor er seine Ausbildung an der Design Academy Eindhoven begann.

Heute arbeitet Poletti in seinem eigenen Studio in Mailand, das er selbst entworfen und renoviert hat. Polettis kreativer Prozess beruht auf der Kunst der Kreation und der eingehenden Untersuchung von strukturellen Spannungen und Materialien, die er nutzt, um seine intuitiven Visionen zu entwickeln. Die kreative Freiheit und das einzigartige Know-how, das Flos den Designern bietet, haben die Umsetzung seines experimentellen Ansatzes in ein industrielles Beleuchtungsprodukt ermöglicht. Diese erste Leuchte für Flos strahlt den Geist und das Genie der Brüder Castiglioni aus und kann zu Recht als eine echte Flos-Leuchte bezeichnet werden.

Siehe alle To-Tie Lampen hier!

Originaltext von FLOS IN FLOS STORIES