Legendäres dänisches Design der 70er wieder-herausgegeben: Hier finden Sie GUBIs Timberline

26. September 2022
Legendäres dänisches Design der 70er wieder-herausgegeben: Hier finden Sie GUBIs Timberline
Timberline war in den 1970ern sowohl für den Designer, Mads Caprini, als auch für die dänische Designsprache ein Vorzeigemodell. Die Lampe ist paradoxerweise nicht nur zeitlos, sondern auch eine Ikone ihrer Zeit. Ein Modell der Mid-Century-Modern-Welle, das Seite an Seite mit der Ultramoderne leben kann, doch auch neben den Klassikern etwas herhält. Das Design ist eine heißbegehrte Rarität in den Auktionshäusern, die die Verkaufspreise hinaufschnellen lassen – bis jetzt.

”Eine Ikone kehrt zurück”. Dieses Zitat ist zu lesen, wenn man die Website von GUBI im Moment besucht, begleitet von einem Bild des legendären Modells. ”Pfiffig und elegant.“ Das dänische Designunternehmen hat Timberline nämlich in Zusammenarbeit mit Mads Caprinis Sohn Mikkel Caprini neu aufgelegt.  

GUBI ist bekannt für seine Fähigkeit, klassische Elemente an die Spitze moderner Einrichtung zu bringen, genau wie sie es kürzlich mit Gabriella Crespis Bohemian aus 1972 und Bill Currys Obello aus dem Jahr 1970 vollbracht haben. Demzufolge war GUBI die naheliegende Wahl für die Wiederauflage – und die Version, die Sie heute erhalten können, ist mit jener Version ident, die in den 1970ern erhältlich war.  

Die Lampe besteht aus drei Elementen in unterschiedlichen Materialien: Sie weist einen Fuß aus starkem Gusseisen, einen schön gefalteten Schirm aus Leinen, der das Licht der Lampe dämpft, und die ikonische Rückseite aus Eichen- und Birkenfurnier, die sich lebendig nach oben dreht und den Lampenschirm ergreift.  

Der Name ”Timberline” schlägt eine Verbindung zu Mads Caprinis Faszination von der Baumgrenze auf. Unter dem Begriff der Baumgrenze, versteht man die Höhe, auf der keine Bäume mehr wachsen können. Steht man am Fuß eines Berges, erkennt man deutlich, dass die Farben des Berges sich verändern, sobald man sich der Spitze nähert. Von Nadelbäumen über halbtote, vom Wind geschlagene Bäume, bis hin zum Gras, das schließlich in Schnee und nackten Fels übergeht.  

Die Baumgrenze entsteht, da die Bäume mindestens einen Monat brauchen, in dem eine Durchschnittstemperatur von über 10 Grad Celsius herrscht. Mit zunehmender Höhe verändert sich die Klimazone jedoch aufgrund von Kälte und Schnee von boreal zu arktisch/alpin.

Irgendwo in diesem Übergang gibt es Bäume, die vom Wind geschlagen, krumm und deformiert – und zwar aufgrund von hartem und kaltem Wind. Dieses Phänomen nennt sich ”Krummholz” und beschreibt ebendiese schiefen und gebeugten Bäume. Und vielleicht waren es genau diese verdrehten, einzigartigen Bäume, die Caprini zur legendären Rückseite der Lampe inspiriert haben.  

Unabhängig davon ist das schöne Timberline-Design nun wieder erhältlich. Das luftige und lebendige Aussehen der Lampe schmückt garantiert das Wohnzimmer, Schlafzimmer oder das Büro. Setzen Sie es in einer Ecke ein, wo das Design alle Blicke auf sich ziehen darf – oder verwenden die Lampe hinter dem Sofa, wo der Schirm über die Rückenlehne des Sofas ragen und Licht für ein gutes Buch spenden kann.  

Sehen Sie sich hier GUBIs Neuauflage von Timberline an!