P.V. Jensen Klint

Geboren: 1853 - Verstorben: 1930
Bekannte Werke: Grundtvigskirche
Ausbildung: Ingenieur und Student an der Royal Academy Kunsthochschule

Geschichte:
P.V. Jensen–Klint (Peder Vilhelm Jensen-Klint) war dänischer Architekt und Maler.

Er wurde 1853 geboren und begann 1877 seine Ausbildung zum Ingenieur und schloss 1885 an der
Royal Academy Kunsthochschule ab. In den Jahren von 1892 – 1916 ernährte er sich durch Jobs als
Mathematik- und Zeichenlehrer, während er sich einen Namen als Architekt schaffte.

P.V. Jensen-Klint arbeite als Kunsthandwerker mit dekorativer Arbeit und 1897, nach der Fertigstellung
des Gymnastikhauses im Vordroffsvej, Kopenhagen wurde er in die Akademische Architekten-Vereinigung
aufgenommen.  

Die Grundtvigskirche ist Jensen-Klints architektonisches Meisterwerk. Das Projekt startete 1913, die
Bauzeit dauerte von 1921 bis 1940 gebaut. Gemeinsam mit den Zeichnungen für die Betlehemskirche in
Kopenhagen drückt sich hier sein religiöses Gemüt in einem materialisierten, mathematischen Manifest aus.  

Beide Kirchen wurden von seinem Sohn, Kaare Klint–Jensen vollendet. Diese Meisterwerke sind von
äusserst grosser Bedeutung für die neue dänische Architektur.

Jensen-Klint verstand sich jedoch eher als Kirchenbaumeister denn als Architekt, denn durch die vielfältigen
überschaubaren Aufgabenbereiche konnte P.V.Jensen-Klint seiner künstlerischen Phantasie fröhnen, sein
religiöses Engagement pflegen, sich geistig wie geistlich vertiefen und dabei doch seinem Schaffensdrang
freien Lauf lassen.

Neben seiner Arbeit als Architekt designte er beispielsweise eine steinerne Petroleum-Leuchte. Ihm fehlte
jedoch der passende Leuchtenschirm dazu und so entstand der Kreuz plissierte Leuchtenschirm, der 40 Jahre
später bei Le Klint in Produktion gegeben wurde, noch heute im Sortiment ist und sich grosser Beliebtheit
erfreut.

Jensen Klints Popularität ist im Zusammenhang mit seiner grundtvischen Lebensauffassung zu sehen, so wie
das Kunsthandwerk in fachlicher Hinsicht Ausgangspunkt für sein architektonisches Design war.
keine Artikel
Es wurden unter den angegebenen Suchkriterien keine Artikel gefunden