Fritz Hansens - ebenso bekannt unter dem Namen Republic of Fritz Hansen- Wurzeln reichen weit zurück bis  1872, als der findige Möbeltischler gleichen Namens sein Unternehmen in Kopenhagen eröffnete.

Im Laufe von nur 2 Jahren entwickelte sich seine Werkstatt in Christianshavn zu einem blühenden Unternehmen und legte bereits damals den Grundstein für ein aussergewöhnlich hohes Qualitätsniveau.

Seither ist bezeichnend für Fritz Hansen immer aufsehenerweckende und qualitativ äusserst hochwertige Produkte anzubieten, deren Design von phänomenal langer Lebensdauer ist.

Über die Jahre hinweg hat Fritz Hansen immer wieder absolute Top-Produkte des Möbel- und Beleuchtungs-handwerkes in viele bekannte Häuser gebracht wie z.B. Christiansborg, die Universitätsbibliothek, Kopenhagens Rathaus, das Oberste Staatsgericht, das Royal Hotel Kopenhagen  - um nur einige der dänischen Projekte zu nennen.