1962 wurde Flos von Dino Gavina und Cesare Cassina in Merano in Italien gegründet und startete mit der  Produktion klassischer Leuchten, deren Modelle auch heute noch produziert werden.

Der Firmenhauptsitz liegt heute in Bovezzo, Italien.

Flos  produziert eine grosse Auswahl an Boden- und Tisch-Leuchten, Wandleuchten, Pendel und Aussenleuchten für das private Heim und Büro- oder andere öffentliche Gebäude.

Bereits von Beginn an steht  Flos als Garant für ausgesuchteste  Qualität und eine ganz besondere Verbindung von Leuchten-Design und den hohen Anforderungen an die Produktion.

Viele der zahlreichen Leuchten wurden zu allererst für Produktions - und Geschäftsräume entworfen, von Achille Castiglioni und seinem Bruder Piergiacomo Castiglioni, und sind ohne Zweifel als einige der meist bekannten und erfolgreichen Produkte des industriellen Designs zu betrachten.

Die beiden Brüder wurden für ihre Designs mit einer Unzahl an nationalen und internationalen Anerkennungen geehrt und ihre Leuchten sind mitlerweile fester Bestandteil bedeutender Design-Museen und weltweit bekannter Ausstellungen.