Die Tischleuchte Kizu stellt das dänische Design auf den Kopf - jetzt in Grau

1. Juni 2021
Die Tischleuchte Kizu stellt das dänische Design auf den Kopf - jetzt in Grau
Die kühnen Kurven und die fesselnde Kunst des Gleichgewichts der ikonischen Marmor-Tischleuchte sind jetzt in Graunuancen erhältlich, die mit dem weißen Lampenschirm umwerfend aussehen. Das Design ist ein hervorragendes Beispiel für den respektvollen Anstoß, den New Works dem dänischen Design geben möchte. Die treibenden Kräfte des in Kopenhagen ansässigen Unternehmens New Works sind einfache und selbstbewusste Silhouetten, funktionelle, hochwertige Handwerkskunst und der Wunsch, mit den bequemen Naturfarben zu brechen.

Das Bestreben, den kreativen Schwung beizubehalten, zeigt sich deutlich in der Tischleuchte Kizu. Die beiden gegensätzlichen geometrischen Formen treffen sich in einem vorsichtigen Kuss, der immer wie eine leichte Brise einer zersplitterten Tragödie wirkt. Der neue graue Marmorsockel unterstützt den künstlerischen Kontrast mit dem weißen Acryl-Lampenschirm. Gleichzeitig verleihen die natürlichen weißen Linien des Marmors dem Design einen harmonischen Zusammenhalt, der den weißen Lampenschirm und den grauen Sockel in ihrem prekären Tanz zusammenführt. Zweifellos handelt es sich hier um nordisches Design vom Feinsten, doch das konventionelle Vokabular kann nicht alles erfassen, was die neue Kizu zu bieten hat.

Die Tischleuchte Kizu wurde von dem Norweger Lars Tornøe entworfen. Er begann mit der einfachen Prämisse zweier identischer Formen, die übereinander balancieren, aber gegensätzliche Funktionen haben: Sockel und Lampenschirm. Aus dem Versuch und Irrtum des Designprozesses entstand Kizu. Laut Tornøe ist es die Kombination von einfachen Formen und deren logische Verbindung, die die Leuchte ikonisch macht. Der neue graue Schirm zeigt, dass die aufregende New Works Lampe immer noch überraschen und beeindrucken kann - genau wie die Marke.

Hier finden Sie die gesamte schöne Kizu-Kollektion bei Lampemesteren